BVfK-Wochenendticker 15. August 2015

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wieder einmal ist es soweit: In der BVfK-Hauptgeschäftsstelle wird mit Hochdruck an der neuen MOTION gearbeitet. Sie soll Ende September unter dem Motto erscheinen:

 25 Jahre Mauerfall - 15 Jahre BVfK 

       - Autohandel im Wandel -

 Und nun sind Sie gefragt, beziehungsweise diejenigen, die 1989 den Aufbruch in eine neue Autowelt mit erlebt haben. Die Domain autowelt. de gehörte damals dem wohl bekanntesten Autohändler Helmut Becker, erster Mehrmarken-Neuwagenhändler (von Opel über Rolls Royce bist zu Ferrari) und größter Gebrauchtwagenhändler, der mit der „2. Hand“ als erster einen GW-Logo kreiert hatte und sich 1990 natürlich sofort mit einem Wohnmobil Richtung Osten auf den Weg machte, um auch dort Niederlassungen zu errichten.

Am Ende hat das seine Firma allerdings nicht vor der Insolvenz gerettet, möglicherweise war er auch den zunächst "unkonventionellen" Methoden des dortigen Autohandels unter dem Motto

"Plagt Dein Auto schon in der Rost, dann schicke es nach Deutschland Ost" nicht gewachsen. 

Ja es waren wilde Zeiten mit euphorischen Emotionen aber auch schrecklichen Erlebnissen. Das Pendel des Schicksals schlug regelmäßig in alle extremen Richtungen aus:

Fragwürdige Geschäftemacher wurden steinreich -  der Respekt vor Obrigkeit und Allen, die etwas zu verteilen hatten, machte viele Ex-DDR-Bürger zu willkommenen Opfern windiger Versicherungsvertreter, Autohändler u.v.a.m.

Es mag zynisch klingen: Wem über 40 Jahre das freie Denken und Reden abgewöhnt worden war, wer über zehn Jahre auf einen neuen Trabbi für nahezu unerschwingliche 15.000 Ostmark warten musste, die dann auch als sofort verfügbar Gebrauchtwagen nach Jahren immer noch fast den Neupreis erzielten, erhielt vermutlich selbst vom windigsten Gebrauchtwagenhändler ein hören Auto-Gegenwert für sein Geld, als zu DDR-Zeiten.

Genug erzählt - jetzt sind Sie dran, verehrte BVfK-Mitglieder!

Haben Sie sich auch nach Mauerfall auf den Weg Richtung Osten gemacht, über die A4 den Grenzübergang Herleshausen, oder über die A2  den Grenzübergang Helmstedt passiert? Gibt es Berichte und Bilder aus der damaligen Zeit, wo die Autos zunächst direkt vom LKW runter verkauft wurden und sich einige davon bereits wenige Tage später um die Alleebäume wickelten? Haben Sie auch Scheunen nach längst vergessenen Oldtimer-Schätzchen durchstöbert, oder neue Kontakte und Freundschaften geknüpft?

Wie viele Stunden haben Sie regelmäßig in Staus verbracht, weil die Autobahn überlastet oder durch Unfälle verstopft fahren? Haben Sie Freud und Leid unserer wieder gewonnen Mitbürger erlebt? Plötzlicher Reichtum durch zurückgewonnene Immobilien oder Schicksale durch verlorene Arbeitsplätze? Standen bei Ihnen auch die Kunden mit leeren Taschen, nachdem sie den Dreiklang Auto - Fernseher - Fernreise vollzogen hatten und sich wundern, dass der Alltag wieder genauso grau war, wie vorher?

Oder was haben die in der DDR aufgewachsenen Autohändler zu berichten, die sofort nach Mauerfall die Ärmeln hochgekrempelt und in die Hände gespuckt haben um sich eine neue Existenz aufzubauen? Wie ist es Ihnen im Umgang mit den Westimporten aus Blech und Besserwissern ergangen? 

Bitte erzählen Sie uns unverblümt, wie es war und schicken uns Ihre Bilder und Erlebnisse. Wir möchten uns dem Rückblick nicht in verklärter Sentimentalität, sondern objektiv und im kritisch widmen, da nichts wichtiger ist, als Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen -  insbesondere aus den Fehlern.

Denn all dies führte nämlich letztendlich dazu, dass Ende der 1990er Jahre der Plan reifte, einen Verband Freier Autohändler mit der Aufgabe zu gründen, dieses Marktsegment zu kultivieren und diejenigen Kfz-Händler, die es verdient haben, aus dem Schmuddelimage heraus ins rechte Licht zu rücken.

Daraus wurde dann am 16. Februar 2000 der BVfK, dessen 15. Geburtstag wir in diesem Jahr ebenfalls feiern und daher auch alle bitten möchten, anlässlich dieses Jubiläums mit Anregungen, Anerkennung aber auch Kritik nicht hinterm Berg zu halten. Gerne drucken wir dann Ihr Statement, am liebsten mit Ihrem Foto, am besten aufgenommen vor Ihrem Autohandel in der nächsten MOTION ab.

Wer sich übrigens wundert, dass es in diesem Jahr keinen großen BVfK-Kongress gibt:

Den gibt es seit einigen Jahren nur noch in Zweijahresrhythmus, in den Jahren dazwischen tingeln wir durch Deutschland. 

Die nächsten Ort / Termine (voraussichtlich):

- Donnerstag 17. September 19:30 Uhr Nähe Frankfurt (gut kombinierbar mit einem Besuch der IAA)

sowie

- Ende Oktober in oder nahe München (Leider nicht kombinierbar mit dem Oktoberfest - das ließ sich nicht organisieren)

Geplant sind klassische BVfK-Händlerabende in lockerer, überschaubarer Runde mit circa 30 Teilnehmern und einer Agenda ganz nach Ihren Wünschen. Wir wollen talken und diskutieren, Erfahrungen austauschen und Entwicklungen beobachten und mit Ihnen gemeinsam einen Blick in die Zukunft des freien deutschen und europäischen Kfz-Handels wagen.

Denn eines ist sicher: Es wird weiterhin spannend bleiben. Ob uns Herren wie Kohl, Genscher und Gorbatschow 1990 oder im Jahre 2009 Angela Merkel und Peer Steinbrück nochmals einen solchen Käuferansturm bescheren, oder solche, wie die Brüder Bartholatus (Gründer von mobile.de) eine Internet Plattform, die nach kurzer Zeit die Bestände halbierte, ist eher unwahrscheinlich.

Es ist vermutlich eher wahrscheinlich, dass kleine Händler Opfer von Marktkonzentration und Machtmissbrauch mittels fortschreitender Transparenz durch Digitalisierung werden.

Wir müssen uns also wappnen. Dafür benötigen wir große Lösungen und die werden uns nur in einer starken Gemeinschaft, wie dem BVfK und seinem großen Netzwerk an wichtigen Kontakten und Kooperationen gelingen. 

Denn es ist nicht einfach und wird es auch nie werden, wenn man eines erreichen will:

 "Alles Gute für Ihren Autohandel!"

 Machen Sie mit, fordern und unterstützen Sie uns!

 Ihr 

 Ansgar Klein

Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V. www.bvfk.de

Hauptgeschäftsstelle  Bundeskanzlerplatz / Reuterstr.241   D-53113  Bonn  

Tel.: 0228 85 40 90 Fax: 0228 85 40 929 Mail: a.klein@bvfk.de

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